Startseite | aktuelle Projekte

 

aktuelle Projekte - ausführliche Beschreibungen und Bilder

Auf diesen Seiten finden Sie die unterschiedlichsten Projekte, die in unserer Tischlerei fertiggestellt wurden. Viele Bilder mit zahlreichen Detailaufnahmen und erklärende Beschreibungen sollen Ihnen einen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen. Unser Handwerk ist vielfälltig und abwechslungsreich - alle Holzfenster, Innentüren und Haustüren werden individuell nach Kundenwunsch angefertigt.

Sehen Sie selbst! Für Fragen stehen wir Ihnen gern Rede und Antwort.

denkmalgerechte Holzfenster ...

Denkmalfenster im schlanken Profilsystem IV58 PLUS

denkmalgerechte Holzfenster in Weiß ...

Ein großes Wohnhaus in Dresden wird komplett mit neuen Fenstern aus unserer Tischlerei ausgestattet.
Alle Fenster in unterschiedlichen Abmessungen - mal mit Fenstersprossen, mal ohne, Fenster mit Oberlicht, Fenster speziell als Fluchtfenster gebaut, einige Fenster in zweifarbiger Ausführung ... alles genau nach individuellem Kundenwunsch und nach Denkmalschutzvorgaben angefertigt.

Unsere Denkmalschutzfenster sind extra mit besonders schmalen Profilen konzipiert ...

 

zweiflügelige Haustür - historischer Nachbau ...

Haustür nach historischen Vorbild

historische Haustür - ein originalgetreuer Nachbau ...

alt, verstaubt, verrrottetes Holz, abblätternde Farbe - in diesem Zustand wurde eine historische Haustür in unsere Werkstatt gebracht. Der Gesamtzustand war sehr schlecht.
Aber bei genauerem Betrachten konnte man noch die Schönheit und Liebe zum Detail erkennen.

Unsere Tischler verschafften sich einen ersten Überblick, welche Teile der alten Tür aufgearbeitet und wieder verwendet werden konnten und was nicht mehr zu retten war. Die historische Haustür wurde ...

 

Kassettentüren im klassischen Weiß ...

Kassettentüren im klassischen Weiß

Kassettentüren im klassischen Weiß ...

Eine zeitlos schöne Variante in Weiß.
Diese traditionellen Innentüren sind mit einer 4er Kassetten - Teilung gefertigt. Türkassetten und Türzarge werden von einem individuellem Zierprofil (siehe Zierprofile für Innentüren) eingefasst.

Nach sorgfälltiger Oberflächenbearbeitung schützt eine klassische Weißlackierung die Holzoberfläche.

Handwerksqualität in meisterlicher Perfektion.


 

Innentüren im 20iger Jahre Look ...

Innentüren im Stil der 20iger Jahre mit Mouselinglas

Innentüren mit Musselinglas oder mit Vollholzfüllung ...

Diese Innentüren spiegeln den Zeitgeist und den Stil der 20ziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts wieder.  In die heutige Zeit übertragen ein Stil der noch immer Modernität und klassischen Schick ausstrahlt.

Die Profilierung sind schlicht und geradlinig ohne Schnörkel. Perfekt für ein modernes Wohnambiente. Alle Stiltüren bestehen natürlich aus Massivholz. Die Türfüllungen wurden mit Holz und Glas gefertigt...