Startseite | aktuelle Projekte

 

aktuelle Projekte - ausführliche Beschreibungen und Bilder

Auf diesen Seiten finden Sie die unterschiedlichsten Projekte, die in unserer Tischlerei fertiggestellt wurden. Viele Bilder mit zahlreichen Detailaufnahmen und erklärende Beschreibungen sollen Ihnen einen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen. Unser Handwerk ist vielfälltig und abwechslungsreich - alle Holzfenster, Innentüren und Haustüren werden individuell nach Kundenwunsch angefertigt.

Sehen Sie selbst! Für Fragen stehen wir Ihnen gern Rede und Antwort.

Innentüren im 20iger Jahre Look ...

Innentüren im Stil der 20iger Jahre mit Mouselinglas

Innentüren mit Musselinglas oder mit Vollholzfüllung ...

Diese Innentüren spiegeln den Zeitgeist und den Stil der 20ziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts wieder.  In die heutige Zeit übertragen ein Stil der noch immer Modernität und klassischen Schick ausstrahlt.

Die Profilierung sind schlicht und geradlinig ohne Schnörkel. Perfekt für ein modernes Wohnambiente. Alle Stiltüren bestehen natürlich aus Massivholz. Die Türfüllungen wurden mit Holz und Glas gefertigt...


 

Haustür im historischen Stil mit Glasmalerei ...

Haustür im historischen Stil mit Glasmalerei

Haustür im historichen Stil mit Glasmalerei ...

Endlich ist sie fertig. Eine schmucke Haustür, die den Blick gefangen hält!

Viele Gespräche und Zeichnungen, Detailabsprachen, ein reger Gedankenaustausch bei der Motivsuche für die Glasmalerei führten zur jetzt fertiggestellten Haustür. Die Glasmalerei ist das i-Tüpfelchen dieses Projektes. Ein Fink im Eichenlaub - die Idee dahinter verbirgt sich im Einbauort. Die Haustür wird in Quedlinburg "Am Finkenherd" eingebaut. Ein sehr altes und geschichtsträchtiges Fachwerkhaus - auf diesem Platz mit dem Namen "Finkenherd" soll der Sage nach im Jahre 919 dem damaligen Sachsenherzog Heinrich die deutsche Königskrone überbracht worden sein....


 

Faltschiebetür ...

3 flügelige Faltschiebetür

Faltschiebetür ...

Diese Faltschiebetür ermöglicht einen großzügigen Druchgang ohne störenden Mittelpfosten.

Die Türflügel falten sich nach innen zusammen. Der Durchgangsflügel ist mit einem Dreh-Kipp-Beschlag ausgestattet und kann separat in eine Kippstellung für optimales Lüften gebracht werden.
Die niedrige Schwelle mit integrierter Laufschiene verhindert mögliche Stolperfallen ...

 

Denkmalschutzfenster nach historischem Vorbild ...

Holzfenster mit schmalen Profilen nach historischem Vorbild

Denkmalschutzfenster nach historischem Vorbild ...

n unserer Werkstatt entstehen neue Fenster in großer Stückzahl, die alle den alten Vorbildern nachempfunden werden, d.h. die Zierprofile - wie Schlagleiste - Kämpferprofil - Fußstück sind gemäß der historischen Vorlage aufeinander abgestimmt.

Mit Blick auf die Herausforderungen an ein modernes Holzfenster, wurden die verschiedenen Komponenten, wie Beschlagtechnik, Wärmeschutzverglasung, Oberflächenschutz perfekt aufeinander abgestimmt. Die vom Denkmalschutz vorgeschriebenen Parameter hinsichtlich der schmalen Ansichtsbreiten...