Projekt: reich verzierte Haustür nach alter Vorlage ...

zweiflügelige Haustür nach Originalvorlage

Wiedereinmal ein Projekt zum Staunen! Alt und klapprisch stand die alte Originaltür in unserer Werkstatt. Die Farbe blätterte bereits ab - aber man konnte noch immer ihre frühere Schönheit und den Detailreichtum erkennen.

Nach umfangreichen Vorplanungen, Zeichnungen, Gesprächen mit dem Bauherren und dem Denkmalsamt - haben unsere Tischler mit der Arbeit begonnen. Es wurde Maß genommen und Teil für Teil neu angefertigt. Einige Originalteile konnten gerettet und restauriert werden. Letztendlich stecken viele Stunden Handarbeit und handwerkliches Können in dieser Haustür.

Die Arbeit hat sich gelohnt - eine wunderschöne Haustür ist neu entstanden und wird ihren Dienst viele Jahrzehnte an ihrem angedachten Platz in Meißen versehen...

 

Haustüren Modellbeispiele Übersicht ...